Reifen- und Felgengrößen
Reifen und Felgen gibt es in vielen Größen, die teilweise auf dem Reifen bzw. der Felge angegeben sind. Wir möchten ein paar Details der Größenangaben auf Reifen und Felgen erläutern. Auch der Geschwindigkeitsindex und der Lastindex spielen bei der Auswahl des passenden Materials eine Rolle. Gerne erläutern wir Ihnen dies näher.
Was bedeutet die Reifenkennzeichnung? Zum Beispiel 145/70 R13
Reifenhöhe und -breite
Die erste Zahl gibt die Reifenbreite in mm an. Die zweite Zahl auf dem Reifen gibt die Reifenhöhe an. Üblicherweise wird die Reifenhöhe in Prozent angegeben. Der Prozentsatz gibt das Verhältnis zwischen Reifenbreite und Reifenhöhe an. Sie wird manchmal auch in Zoll angegeben.
Reifenbauart
Der danach angegebene Buchstabe ist ein R, ein D oder -.
R = Radialreifen
D oder - = Diagonalreifen
Felgen-/Radgrößen
Die Felgen- bzw. Radgrößen werden in Zoll angegeben (1 Zoll = 2,54 cm). Auf einer Felge steht immer eine Durchmesserangabe in Zoll. Der Felgendurchmesser steht sowohl auf der Felge als auch auf dem Reifen.
Der Felgendurchmesser ist auf dem Reifen unmittelbar nach der Reifenbauart angegeben (R = Radialreifen / D oder - = Diagonalreifen). Wenn die Reifenbauart nicht angegeben ist, steht die Felgengröße direkt hinter der Reifenhöhe. Beispiel: 145/70 R13
Was steht noch auf einem Reifen?
Auf einem Reifen steht auch die maximale Tragfähigkeit (Lastindex mit einer Ziffer angegeben) und der Geschwindigkeitsindex (mit einem Buchstaben). Die Angabe steht nach der Reifengröße.
In dieser Tabelle können Sie ablesen, wie hoch die maximale Tragfähigkeit der Reifen ist
Mit Hilfe dieser Tabelle können Sie verschiedene Einheiten des Luftdrucks umrechnen
Wofür steht die Ziffer vor dem PR? Zum Beispiel 16PR
PR steht für Ply Rating. Früher gab es die Zahl der Karkassenlagen an. Die PR-Ziffer gibt heute die maximalen Tragfähigkeit eines Reifens an.
Was bedeutet TT und TL?
Auf dem Reifen werden manchmal auch die Buchstaben TT und TL angegeben. TT steht für Tube Type. Dies bedeutet, dass ein Schlauch verwendet werden muss. TL steht für Tubeless. Bei diesen Reifen ist kein Schlauch erforderlich.